Hoher Besuch für die Görminer Schule – Grundschule Peenetal Görmin

Hoher Besuch für die Görminer Schule

Am 20. Juni 2024 war es dann so weit, unsere Ministerin, Frau Oldenburg, und weitere Gäste trafen gegen 11:00 Uhr auf dem Schulgelände ein.

Dort wurden sie von zwei Schülern der dritten Klasse auf Plattdeutsch herzlich begrüßt und ins Foyer geleitet. Hier standen alle Klassen schon bereit. Klasse 3 und 4 hatten ein kleines Programm unter Leistung von Frau Krüger vorbereitet.

Beim letzten Lied „An der Ostseeküste“ hielt es Frau Ministerin nicht mehr auf dem Stuhl. Gemeinsam mit den Kindern sang und schunkelte sie im Rhythmus des Liedes mit. Alle hatten viel Spaß.

Gemeinsames Singen mit Frau Ministerin

Anschließend besuchten die Gäste die 3. Klasse, die das neue „Leseband“ vorstellte, was schon seit einigen Wochen unseren Schulalltag bereichert.

Alle Kinder lasen mit Begeisterung aus ihren Büchern kleine Abschnitte vor und zeigten der Ministerin, wie ausgezeichnet sie bereits lesen können.

Dann griff Frau Oldenburg spontan zu einem Buch und las daraus einen Abschnitt vor. Nach einem kurzen Gespräch mit der Klasse wurden die Gäste zu einem kleinen Snack eingeladen. Jede Klasse hatte eine andere Brotsorte gebacken und frischen Kräuterquark hergestellt. In aufgelockerter Runde kam es zum Erfahrungsaustausch mit den Lehrern der Klasse 3 und 4, der Gemeinde und den Gästen.

Als Höhepunkt wurde der Ministerin ein Buch übergeben, das unsere Schule und jede Klasse vorstellt. Fleißig hatten die Schüler ihre Texte am Computer bearbeitet und Bilder dazu ausgewählt. Viel zu schnell verging die Zeit. Auf dem Schulhof gab es ein kleines Fest mit Wettspielen und Stockbrot. Verabschiedet wurden die Gäste wieder auf Plattdeutsch. „Ein toller Tag!“, da waren sich alle einig. Wir wünschen unserer Ministerin viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Vorhaben und unterstützen sie gern dabei. Ein Dank gilt allen Helfern, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.