Sport an der Grundschule Görmin – Grundschule Peenetal Görmin

Sport an der Grundschule Görmin

Das der Sport an der Grundschule Görmin eine bedeutende Rolle einnimmt, das ist wohl überall bekannt. Dennoch werden unsere Kinder den 21.09.2023 nicht so schnell vergessen. Auf ging es ins Greifswalder Volksstadion zum Sportabzeichen-Tag. Dort angekommen wurden wir bereits vom Team des Kreissportbundes Vorpommern Greifswald begrüßt und durften als erste Schule die Veranstaltung eröffnen und uns den Herausforderungen stellen.

Die Freude an der Bewegung stand im Mittelpunkt und die Kinder gaben ihr Bestes, um gute Ergebnisse zu erzielen. Alle zeigten großen Kampfgeist und mit viel Ehrgeiz wurde gesprungen, geworfen und gelaufen.

Für ein abwechslungsreiches Pausenprogramm sorgten die Landrettung mit der Laienreanimation und Thomas als DJ. „Neben den vielen fantastischen Sportleistungen, die ich heute von unseren Kindern sehen durfte, wird mir eine Sache lange in Erinnerung bleiben. Es war der Teamspirit dieser Schule. Jeder wurde angefeuert und Tränen gemeinsam getrocknet. So etwas findet man heutzutage viel zu selten und ich bin froh, mit diesen Kindern arbeiten zu dürfen!“, sagt die Sportlehrerin Katja Michalowsky. Mit Spannung warten nun alle auf die Auswertung unserer Leistungen.

Tolle Ergebnisse führten dazu, dass wir den 6. Platz der kleinen Grundschulen in Vorpommern Greifswald erzielten, ein Preisgeld von 150 Euro gewannen und am 10.07.24 zur Sportabzeichen Tour nach Anklam eingeladen wurden. Ein großes Event mit über 2000 Teilnehmern, ein richtig toller Tag, mit Musik, Sport und tollen Angeboten, bei dem wir sogar auf Olympiasieger trafen. Begrüßt wurden alle durch den Bürgermeister von Anklam Herr Galander.

Zum Auftakt gab es ein Warm-up mit den prominenten Sportlern, die mit nach Anklam gekommen waren. So hatten sich der ehemalige Zehnkämpfer und Olympia-Zweite von Atlanta, Frank Busemann, der 16-maliger Paralympics-Sieger im alpinen Skisport Gerd Schönfelder und Frank Stäbler, dreifacher Weltmeister im Ringen, als Sportbotschafter mit auf den Weg gemacht. Sie heizten uns Kindern an diesem warmen Sommertag zusätzlich ein, bevor wir uns in den unterschiedlichsten Sportdisziplinen messen konnten.

Danke, dass wir dabei sein durften.